Aktuelles


Die Idee zu einen Schüleraustausch mit der amerikanischen Schule kam mir auf der Autobahnraststätte Bruchsal 1980. Wir hatten auf dem Heimweg von einer Urlaubsreise dort einen Stopp eingelegt. Ich beobachtete einen Mann, der mit einer Schar Kindern ins Lokal kam und immer wieder Leute vom Personal fragte: „Do you take American Dollars?“ Da er überall auf Unverständnis traf, beschloss ich mich einzumischen und übersetzte für ihn. Es stellte sich heraus, dass er Lehrer an der Maryland School in Paul Revere Village in Karlsruhe und mit Schülern unterwegs war. Sie wollten etwas zu Trinken kaufen und keiner hatte D-Mark dabei.

Nackter Siegfried

Sonntag, 04 Oktober 2020 00:00

Vermutlich weitgehend unbeachtet befindet sich in der Nordstadt am Kanalweg ein Nazidenkmal von Emil Sutor: "Kämpfer mit Schwert und Schild" oder bekannt als "der nackte Siegfried". Ursprünglich geschaffen wurde das Denkmal 1938 für die Forstner-Kaserne am Ende der Straße. Dort ist heute das Kulturhaus Mikado, das Fünf und die Amerikansiche Bibliothek beheimatet. Das Gebäude gehört zur Wohngenossenschaft Mika.

Gedenkveranstaltungen zum 75. Jahrestag der Atombombenabwürfe
auf Hiroshima und Nagasaki in Karlsruhe

Zum 75. Jahrestag der ersten Atombombenabwürfe fanden dieses Jahr bundesweit viel mehr Veranstaltungen statt als in den letzten Jahren. In Karlsuhe erinnerten die DFG-VK Karlsruhe in Zusammenarbeit mit dem Friedensbündnis Karlsruhe und Attac-Karlsruhe mit zwei Mahnwachen auf dem Karlsruher Marktplatz und einer großen Gedenkveranstaltung an die unzähligen Opfer der Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki vor 75 Jahren.

Kalender

« April 2024 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30