Aufgrund der Umgestaltung des Hofs zum Erhalt der Eiche musste vor einigen Monaten das Deserteursdenkmal im Gewerbehof in der Steinstr. 23 abgebaut werden. Am 10. Februar findet nun um 17.00 Uhr die Wiedereinweihung des Deserteursdenkmals an einem neuen Platz im Gewerbehof statt. Das Deserteursdenkmal wurde 1990 von der Gruppe Karlsruhe der DFG-VK gestaltet. Die Stadt Karlsruhe weigerte sich damals das Denkmal im öffentlichen Raum aufzustellen.
Eine wirklich grossartige szenische Lesung von Rudi Friedrich und Talib Richard Vogel über Krieg, Desertion, Verweigerung und Asyl fand am Sa, dem 29.10.22 in der Orgelfabrik, Amthausstr. 17 in Durlach statt. Veranstaltet von der Karlsruhe Gruppe der DFG-VK in Zusammenarbeit mit dem Connection e.V.
Sollen für die Bundeswehr neue Sturmgewehre und neue Kampfbomber angeschafft werden? Sollen die Militärausgaben im Bundeshaushalt bis 2024 tatsächlich auf zwei Prozent des Bruttosozialprodukts gesteigert werden, wie dies die Bundesregierung im Jahr 2014 innerhalb der NATO zugesagt hatte? Soll die Bundeswehr sich weiterhin an Auslandseinsätzen beteiligen? Soll sich die Bundesregierung gemeinsam mit ihren europäischen Partnern weiterhin für eine zunehmend militärische Rolle der Europäischen Union engagieren? Soll Deutschland über den Einsatz von Atomwaffen mitentscheiden oder dem Atomwaffenverbotsvertrag beitreten?
Wie kann eine zivile Perspektive für die Bundesrepublik aussehen?